Ingenieurgesellschaft mbH

Headerbild_Projekte_BHKW.jpg Blockheizkraftwerke:

Kleine Kraftwerke mit hohen Wirkungsgraden

2014: Ludwigsburg-Eglosheim, Landkreis Ludwigsburg

BIOMETHAN-BLOCKHEIZKRAFTWERK DER SWLB VERSORGT PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE UND EGLOSHEIM-OST

Seit 2014 wird die Pädagogische Hochschule sowie deren Wohnheime durch das modernisierte Biomethan-BHKW mit Strom und Wärme versorgt. Die Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage kann ihre Stromproduktion flexibel dem jeweiligen Strombedarf anpassen, die dabei anfallende Wärme wird in zwei großen Pufferspeichern mit je 125.000 Litern Fassungsvermögen gespeichert und bei Bedarf in das Nahwärmenetz im Stadtteil Eglosheim eingespeist.

Durch die Anlage werden jährlich 3.000 Tonnen CO2 eingespart.

BHKW (Biomethan), Leistung: 1.999 kWel, 2.140 kWth
Pufferspeicher: 250 m3
Jährlicher Wärmeverbrauch: 6,6 MWh
Jährliche Stromproduktion: 5,8 MWh
Inbetriebnahme: 2014

Abgas_und_Uebergabewaermetauscher.jpg
Anlieferung_Blockheizkraftwerk.jpg
SWLB_Schild_PH_Ludwigsburgl.jpg

Biomethan

Biomethan ist auf Erdgasqualität aufbereitetes Roh-Biogas. Nach der Aufbereitung wird das Biomethan in das Gasnetz eingespeist - und an anderer Stelle entnommen.
Damit ist eine Nutzung des Biomethan dort möglich, wo neben der bedarfsgerechten Stromerzeugung auch eine energetisch effiziente und wirtschaftliche Nutzung der erzeugten Wärme stattfindet.